Was mich von anderen
Therapeuten unterscheidet...

Jeder kennt die Szenerie aus dem Fernsehen:

da liegt jemand lang ausgestreckt auf einer Couch und in einem schweren Sessel daneben sitzt ein grauhaariger Mann mit Brille und Klemmbrett auf dem Schoß. Der Patient starrt an die Decke und der Therapeut schweigt. Irgendwann heißt es dann „Unsere Zeit ist um.“ 

Wir treffen uns in einer lockeren Atmosphäre auf Augenhöhe. Ich bewerte Dich nicht, nehme Dich so an, wie Du bist und begleite Dich achtsam und Schritt für Schritt. Ob 60, 90 oder 120 Minuten – das entscheiden wir entweder vorab, oder auch spontan, wenn es uns beiden möglich ist. Auch den Turnus und den Ort, an dem wir uns treffen, legen wir gemeinsam fest. Nichts ist starr und in Stein gemeißelt. Wenn uns nach einem Spaziergang ist, gehen wir spazieren, und wenn der Schuh mal ganz doll drückt, ein persönlicher Termin aber nicht so schnell möglich ist, telefonieren wir einfach. Diese Flexibilität ist mir deshalb besonders wichtig, da ich weiß, dass nicht immer alles planbar ist. Schon gar nicht in einer Krise! Ich versuche alles möglich zu machen, damit Du Dich optimal betreut fühlst und gebe Dir darauf mein Wort.

Eine Sitzung ist etwas sehr Persönliches. Du sollst Dich bei mir natürlich bestmöglich aufgehoben fühlen! Es geht in unserer gemeinsamen Zeit schließlich um Dein Leben und um das, was Dich bewegt. In der Regel dauert eine Sitzung etwa 1 bis 1,5 Stunden. Während der gesamten Zeit triffst Du jegliche Entscheidungen darüber, wie weit Du Dich einlassen möchtest, immer selbst, beachte aber, dass die Sitzungen bei mir keinen Arztbesuch ersetzen. Neben der reinen Gesprächs- und Verhaltenstherapie biete ich folgende (ergänzende) Therapieformen an:

Transformations-Therapie®*

Die Transformations- Therapie ist eine von Diplom Psychologe Robert Betz* entwickelte, völlig neue Form der Psychotherapie, in der es um das FÜHLEN geht.

Wenn Du Dich für die tiefe Arbeit dieser Therapieform entscheidest, führe ich Dich nach einem kurzen Vorgespräch in einen tiefen medialen Entspannungszustand, der durch bewusstes Atmen eingeleitet wird. Anschließend begleite ich Dich dabei, wie Du ganz bewusst Signale Deines Körpers wahrnimmst und diese genauer betrachtest. Hier zeigen sich Dinge wie Druck, Enge, ein Gefühl von „einem Stein im Magen“ oder Ähnlichem. Über diese Wahrnehmungen gelangen wir dann in die Tiefe zu wichtigen Ereignissen in Deiner Vergangenheit, in denen Du (unbewusst) prägende, einschränkende Verhaltens-muster angelegt hast, die Dich bis heute auf Deinem Lebensweg begleiten. Diese Muster können hier aufgelöst werden und Du hast die Möglichkeit, neue, kraftvolle Entscheidungen für Deine Zukunft zu treffen. Es geht um Verstehen, Annehmen und Neuorientieren.

* In dem Coaching werden die Inhalte der Ausbildung  verwendet. Ich bin aber kein Arzt und kann daher keine Diagnostik erstellen.

The Work® nach Byron Katie

Mit dieser Therapieform ist vor allem „Kopf-Menschen“ sehr geholfen. Es geht hierbei darum, durch konkrete kurze, knappe Fragestellungen eine Thematik zu beleuchten und eine andere Perspektive einzunehmen. Oft ist uns nicht bewusst, dass wir Sätze, die wir denken, einfach glauben, ohne sie zu hinterfragen. Tun wir das aber, erschaffen wir uns dadurch völlig neue, oft ungeahnte Möglichkeiten, mit Situationen umzugehen, die uns schon lange nerven und das Leben schwer machen. Wenige Schritte führen zu großen Erkenntnissen.

Systemische Aufstellungsarbeit

In dieser Form der Arbeit wird durch das Aufstellen von Figuren auf einem dafür vorgesehenen Brett oder auch durch organisierte Treffen von realen Teilnehmern (die nicht der tatsächlichen Familie angehören müssen…) eine klare Sicht auf bestehende Situationen und deren „Nebendarsteller“ geworfen. Diese Arbeit ist sehr intuitiv und gibt dem Aufstellenden ein klares Bild, mit dem er dann gut weiter „arbeiten“ kann. Oft werden (Familien-) Themen hier erst richtig präsent und daher verstanden.

Reiki (Energiebehandlung)

Die Heilmethode Reiki stammt ursprünglich aus Japan und setzt sich aus zwei Worten zusammen, den sogenannten „kanjis“. Das Wort Rei bedeutet soviel wie Geist, Seele und das Wort Ki steht für Lebensenergie, Herz, Gefühl.

Bei der Anwendung von Reiki handelt es sich um Energieübertragung durch Hand-auflegen an verschiedenen Stellen des Körpers, denen dadurch Energie zugeführt wird. Ziel des Reiki ist eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Auch in Stress-Situationen kann Reiki zu mehr Ruhe und Wohlbefinden beitragen. Wenn Du also einfach mal „auftanken“ möchtest, kann diese Therapieform genau das Richtige für Dich sein.